Walter Eucken Institut bei Twitter

Pressemeldungen 2009

Jenseits von Markt und Staat. Wirtschafts-Nobelpreis für Elinor Ostrom.

13. Oktober 2009
Nach 40 Jahren geht erstmals der Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften an eine Frau – und noch dazu an eine Politikwissenschaftlerin. Elinor Ostrom ist vielen Studierenden in Freiburg ein Begriff: In den hiesigen Vorlesungen zur Forstökonomie oder zur Ordnungspolitik spielt ihr Hauptwerk "Die Verfassung der Allmende" eine wichtige Rolle.

------------------------------------------------------------------------------------

Walter E. verzweifelt gesucht

13. August 2009
Tatort: Freiburg im Breisgau, Tatzeit: während des Nationalsozialismus, Ergebnis: die Wiege der Sozialen Marktwirtschaft. Wir fahren nach Süddeutschland, um die Spuren Walter Euckens zu suchen - jenes Wissenschaftlers, der die Grundlagen für unser Wirtschaftssystem legte. Wie nähert man sich einem Klassiker aus den Büchern, der aber vor Ort kaum bekannt ist? Zum Video...

Das Duell der alten Meister

18. April 2009
Artikel von PD Dr. Michael Wohlgemuth über Friedrich August von Hayek in der Badischen Zeitung.
Die Erkenntnisse des Freiburger Nobelpreisträgers Friedrich August von Hayek und des britischen Ökonomen John Maynard Keynes sind aktueller denn je: Ihre Theorien helfen, den Absturz der Weltwirtschaft zu erklären, und sie bilden das Fundament der gegenwärtigen wirtschaftspolitischen Debatte.

Die Ökonomik ist keine zweite Physik

14. April 2009
Viele Wirtschaftswissenschaftler leben in artifiziellen, scheingenauen Welten, argumentiert Viktor Vanberg in der FAZ. Die Auseinandersetzung um die Rolle der Wirtschaftspolitik, speziell der Ordnungspolitik, an deutschen Universitäten spiegelt eine Entwicklung wider, die sich seit langem in der Ökonomik vollzieht. Sie wird von nicht wenigen, innerhalb und außerhalb des Faches, als Fehlentwicklung gesehen.

Der Volkswirt - Gefangen in der Formelwelt

22. Januar 2009
Ein Artikel von Philip Plickert in der FAZ.
Wer heute als Ökonom etwas gelten will, der muss vor allem ein tüchtiger Rechenkünstler sein. Er muss sich in der höheren Mathematik bewegen wie ein Fisch im Wasser und die Wirtschaftswelt in Formeln und abstrakte Modelle einpassen.

Die Krise meistern - Deutschland stärken!

27. Januar 2009.
Offener Brief von Hans D. Barbier (Ludwig-Erhard-Stiftung-Bonn),  Joachim Starbatty (Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft, Tübingen), Michael Wohlgemuth (Walter-Eucken-Institut und Förderkreis Freiburger Schule, Freiburg), u.a. an die Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Thema Finanzkrise. Abgedruckt in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.